In der dritten Oktoberwoche lautete das Lesemotto: ÖSTERREICH LIEST
Die Lesehexe machte Urlaub auf der Leseinsel: Stofftiere, Flossen, Schwimmreifen, Palme, Sonnenbrille, Muscheln und vor allem Bücher waren auf der gemütlichen Leseinsel zu finden
Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerin erlebten die Schüler der 4. Klasse eine Bibliotheksstunde und verfassten Berichte:
Am Montag, den 18. Oktober, trafen sich die Kinder der 4. Klasse mit den Kindern der beiden ersten Klassen in der Bibliothek. Dort erwarteten uns Frau Cesak und die Lesehexe. Zusammen mit den beiden machten die Kinder viele lustige Spiele. Zum Abschluss erhielt jedes Kind und jeder Lehrer einen Luftballon und anschließend eine Tasche mit einem Lesezeichen darin.
In der „Österreich liest“-Woche gingen wir in die Bibliothek zu unserer Leseinsel. Da schlief die Frau Lehrerin ein. Zufällig kamen die 1b und die 1a in die Bibliothek. Als wir uns auf die Sitzstufen niedergelassen hatten, sagte die Lesehexe: „Aufwachen, Frau Lehrerin! Die Kinder sind da!“ Gähnend rieb die Frau Lehrerin sich die Augen. „Oh, hallo, Lesehexe, ich war die ganze Nacht hier und habe gelesen. Aber wo sind meine Bücher?“, fragte sie müde. Denn neben ihr lagen statt der Bücher Stofftiere. Sie hielt ein lila Einhorn in die Höhe und fragte: „Findet jemand ein Buch über ein Einhorn?“ Ein nettes Mädchen holte ein Buch über ein Einhorn, legte es zum Stofftier und setzte sich wieder. Als alle Stofftiere ihr Buch gefunden hatten, teilte die Lesehexe Stofftaschen aus, die dazu bestimmt sind, die Bücher unbeschädigt nach Hause zu bringen. Und damit wir wissen, wo wir weiterlesen müssen, bekamen wir noch ein Lesezeichen. Und zum Schluss bekamen wir einen Luftballon.
Das war eine tolle Bibliotheksstunde!
Im Rahmen der Bibiliotheksstunden lud Frau Helga Cesak ein, Leseinseln zu gestalten. Den Anfang machte die Leseinsel in der Bücherei – und in den Klassen wurde bereits eifrig weitergearbeitet.
Tierbücher spielen auf der Leseinsel der 1a die größte Rolle – wie die Fotos zeigen.
Als zusätzliche Lesemotivation wurden die schwarze Stofftaschen angekauft und für jeden Schüler mit dem Namen beschriftet.