Aschenkreuz – Beginn der Fastenzeit18/19

Nach dem fröhlichen Faschingstreiben geht die VS Bad Häring mit dem Aschenkreuzgottesdienst in die Fastenzeit:
Begleitet von den Liedern, die in der Schule gut eingeübt worden waren und die die Kinder mit Freude sangen, gestaltet mit einer Geschichte und Texten, die einige gelernt hatten, stimmten Kinder und Lehrer sich auf die kommenden Wochen ein.
Drei wesentliche Punkte sind es, die in dieser Zeit unser Herz frei machen sollen von allem, was uns hindert, den Schlüssel zum Himmel durch allen Unrat hindurch in unserem Herzen zu finden.
Mit wenigen Fragen erarbeitete Herr Diakon Franz Reinhartshuber diese Säulen mit den Kindern, in denen sehr gut verankert ist, was wirklich wichtig ist:
beten, fasten und damit teilen, einander gut sein und helfen.
Anschließend segnete er die Asche, die von den verbrannten Palmzweigen des vergangenen Jahres stammt, und bezeichnete die Kinder und Erwachsenen mit dem Aschenkreuz.
In der Fastenzeit dürfen wir neu die Freude entdecken – das wünschte Herr Diakon Franz Reinhartshuber, bevor er den Schlusssegen spendete und wir mit dem Schlusslied Hevenu Shalom in das erste Fastenwochenende gingen.