Bibliotheksstunden 19/20

Frau Helga Cesak gestaltet regelmäßig Bibliotheksstunden mit den Schülern.

Im Februar passen Piratengeschichten – und noch dazu am Faschingsdienstag, wenn Schüler und Lehrer verkleidet in die Schule kommen. Dieses Mal erzählte die Lehrerin eine Geschichte und die Schüler konnten mitmachen, was sie mit großer Begeisterung taten: als Steuermann, Pirat,…

Im Monat Jänner stehen Sachbücher auf dem Programm. Die Kinder sind sehr wissbegierig – sie finden Interessantes und eignen sich neues Wissen an: Tierlexika sowie Bücher zum Thema Fahrzeuge zu Wasser, Land und Luft waren sehr beliebt.

Im Monat Dezember heißt es Zusammenrücken im Spiel – und woran man in der Bibliothek Spaß hat, das könnte man ja auch zu Hause machen – mit der ganzen Familie.

Im Monat November wird Kamishibai, das japanische Erzähltheater vorgestellt.
Den Kindern der 1. und 2. Klassen wird mehr erzählt, wohingegen die Kinder der 3. und 4. Klasse selbst zu Erzählern werden dürfen.
Die Vorlagen bilden eine gute Motivation, selbst Geschichten zu zeichnen und sie dann in der Klasse den Mitschülern zu erzählen.
Im Monat Oktober wurden Bücher zum Thema Tierschutz ausgewählt – zum gemeinsamen Kennenlernen und zum selbständigen Lesen.