Chronik VS Bad Häring

Umbau 1973

1973 erfolgte dann der erste große Um- und Zubau: u. a. neue sanitäre Anlagen, Stiegenaufgang, Pausenhalle, Garderobe im Keller, neue Fensterstöcke und Türen, seitlicher Anbau mit neuem Eingang und einem Klassenraum im 1. Stock, Gymnastikraum im Keller, neues Dach.

Nach weiteren 12 Jahren wurden der Kindergarten und die Turnhalle mit Nebenräumen angebaut.

Durch die Aufstockung des Anbaues von 1973 im Jahr 1999 konnte ein zusätzlicher Klassenraum geschaffen werden, sodass die Möglichkeit besteht, alle Schulstufen zweiklassig zu führen. Der Raumbedarf ist somit für die weiteren Entwicklungen gedeckt (s. unten).

Volksschule Bad Häring im 1973

Bei seiner Ansprache 1973 wünschte sich VD Kurt Hechenberger:

„[…] dass dieser Um- und Erweiterungsbau wie sein Vorgänger, mehr als 60 Jahre „halten“ möge.“

VD Kurt Hechenberger, 1973

Doch dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung. Genau halb so lang konnte dieser Umbau den Ansprüchen genügen, bevor wieder grobe Mängel auftraten und Renovierungsarbeiten wurden nötig. Dank der finanziellen Möglichkeiten und der positiven Einstellung der Gemeinde für die Belange der Schule wurde die Neugestaltung in verhältnismäßig kurzer Zeit verwirklicht. Bereits im Sommer 2004 wurden die sanitären Anlagen erneuert.

Und im Sommer 2005 erfolgte dann der große Schulumbau, der das Schulgebäude für das Jubiläumsjahr 2009 rüstet.

Lesen Sie auf Seite 3 weiter: „Wandgestaltung vor dem Umbau 2005“