„Wir erziehen die uns anvertrauten Kinder zu selbständigen Persönlichkeiten. Durch unsere Anleitung erfahren sie Ehrlichkeit, Mut, Verantwortung und Integrität als erstrebenswerte, persönliche Eigenschaften.“
Dieses Ziel erreichen wir, indem wir im Laufe der vier Volksschuljahre darauf achten, dass die Kinder folgende soziale Kompetenzen erwerben:
Empathie
Inhalte
Wahrnehmungsschulung
sich selber einschätzen können
Sensibilisierung
Respekt und Wertschätzung
aufmerksame Achtsamkeit
Toleranz gegenüber anderen
Methode
Täuschungsbilder, L-S Gespräch, Filme, Geschichten, Rollenspiele, Klassenrat, Malen, Körperkontakte, Gesprächskreise, Vorbildwirkung der L, Gefühle benennen, ausdrücken nicht auslachen
Überprüfbarkeit
AB, Multiple Choice, Begründen und Artikulieren, S beobachten, Darstellung des Textes/Filmes, Behutsamer, achtsamer Umgang, Tägliches Verhalten in der Klasse, nicht auslachen
Teamfähigkeit und Zusammenarbeit
Inhalte
Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft verbessern
Regeln einhalten
Frustrationstoleranz aufbauen/steigern
Geduld
Prioritäten/Ziele setzen
Methoden
Als Unterrichtsmethode/-prinzip anwenden, Lösungsorientiertes Arbeiten, Gruppenarbeiten, Lieder, Spiele, Wohlfühlregeln erarbeiten, Projektunterricht, Rollenspiele, Klassenmotto
Überprüfbarkeit
Arbeitsweise in der Klasse, Erfolg von versch. Projekten, Eigenständige Lösungswege finden, K helfen einander/grenzen niemanden aus, zeigen Geduld, brechen bei Misserfolgen nicht ab, bleiben dran
Konflikte
Inhalte
Mit Konflikte angemessen umgehen können
„Richtiges Streiten“
Verzeihen/Konsens erreichen
Sich entschuldigen können/Fehler eingestehen
Fehlerkultur
Kritikfähigkeit
„Auslöser“ für Wut und Aggression erkennen – Selbstwahrnehmung
Gewaltprävention
Methoden
Konflikte ansprechen/aufgreifen, Rollenspiele, K „Werkzeuge“ in die Hand geben, Ich-Botschaften, Gesprächs kreise, -regeln, Klassenrat, Coolness Training
Überprüfbarkeit
Verhaltensveränderung bei Kon flikten, veränderte „Sprache“, K entschuldigen sich, erkennen/ge stehen Fehler, Gefühle ansprechen, Behutsamer Umgang
Manieren
Inhalte
Rituale pflegen
Höflichkeitsformen anwenden
Grüßen
Hilfsbereitschaft zeigen
Ordnung und Sauberkeit
Pünktlichkeit und Verlässlichkeit
Kommunikationsfähigkeit
Gebete/Verhalten im Gotteshaus
Methoden
Vorbildwirkung als Lehrperson; Bestehen auf die Begrüßung am Morgen und die Verabschiedung zu Mittag
Rollenspiele; Sichtbarmachen von „Unhöflichkeiten“; im Unterricht Höflichkeitsformen immer wieder einfordern; Soziale Spiele Positives Verhalten hervorheben und bestärken; Geschichten passend zum Thema; Klassenregeln aufstellen Besuch in der Kirche; Schulgottesdienst Gemeinsames Beten, Gebetsleporello
Überprüfbarkeit
Tägliches Verhalten der Kinder im Umgang miteinander beobachten Kinder begrüßen sich gegenseitig und die Lehrpersonen, verwenden Höflichkeitsformen und formulieren Fragen höflich und respektvoll (ohne Aufforderung) Arbeitsweise in der Klasse Konkrete Bereitschaft zu helfen Leises Verhalten im Gotteshaus (der Liturgie entsprechend) Schüler beten und feiern mit Ehrfurcht (angepasste Körperhaltung)
Vertrauen
Inhalte
Vertrauen schaffen – Verantwortung stärken
Zivilcourage zeigen
Verantwortung für andere übernehmen
Lernbereitschaft zeigen, ohne eine Belohnung zu erwarten
Methoden
Soziale Spiele; Vertrauensbildende Spiele
Vorbildfunktion des Lehrers einsetzen
Konsequente Arbeit am Schüler
Geschichten passend zum Thema vorlesen,bearbeiten und darüber sprechen
„Buddy Projekt“
Lehrer-Eltern-Gespräche
Überprüfbarkeit
Besprechung der Erlebnisse
Schüler beobachten besonders im Umgang mit den Mitschülern
Eltern-Feedback