Erziehungsprämisse der VS Bad Häring

„Wir erziehen die uns anvertrauten Kinder zu selbständigen Persönlichkeiten. Durch unsere Anleitung erfahren sie Ehrlichkeit, Mut, Verantwortung und Integrität als erstrebenswerte, persönliche Eigenschaften.“

Dieses Ziel erreichen wir, indem wir im Laufe der vier Volksschuljahre darauf achten, dass die Kinder folgende soziale Kompetenzen erwerben:

Empathie

Inhalte

Wahrnehmungsschulung
sich selber einschätzen können
Sensibilisierung
Respekt und Wertschätzung
aufmerksame Achtsamkeit
Toleranz gegenüber anderen

Methode

Täuschungsbilder, L-S Gespräch, Filme, Geschichten, Rollenspiele, Klassenrat, Malen, Körperkontakte, Gesprächskreise, Vorbildwirkung der L, Gefühle benennen, ausdrücken nicht auslachen

  

Überprüfbarkeit

AB, Multiple Choice, Begründen und Artikulieren, S beobachten, Darstellung des Textes/Filmes, Behutsamer, achtsamer Umgang, Tägliches Verhalten in der Klasse, nicht auslachen

Teamfähigkeit und Zusammenarbeit

Inhalte

Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft verbessern
Regeln einhalten
Frustrationstoleranz aufbauen/steigern
Geduld
Prioritäten/Ziele setzen

Methoden

Als Unterrichtsmethode/-prinzip anwenden, Lösungsorientiertes Arbeiten, Gruppenarbeiten, Lieder, Spiele, Wohlfühlregeln erarbeiten, Projektunterricht, Rollenspiele, Klassenmotto

Überprüfbarkeit

Arbeitsweise in der Klasse, Erfolg von versch. Projekten, Eigenständige Lösungswege finden, K helfen einander/grenzen niemanden aus, zeigen Geduld, brechen bei Misserfolgen nicht ab, bleiben dran

Konflikte

Inhalte

Mit Konflikte angemessen umgehen können
„Richtiges Streiten“
Verzeihen/Konsens erreichen
Sich entschuldigen können/Fehler eingestehen
Fehlerkultur
Kritikfähigkeit
„Auslöser“ für Wut und Aggression erkennen – Selbstwahrnehmung
Gewaltprävention

Methoden

Konflikte ansprechen/aufgreifen, Rollenspiele, K „Werkzeuge“ in die Hand geben, Ich-Botschaften, Gesprächs kreise, -regeln, Klassenrat, Coolness Training

Überprüfbarkeit

Verhaltensveränderung bei Kon flikten, veränderte „Sprache“, K entschuldigen sich, erkennen/ge stehen Fehler, Gefühle ansprechen, Behutsamer Umgang

Manieren

Inhalte

Rituale pflegen
Höflichkeitsformen anwenden
Grüßen
Hilfsbereitschaft zeigen
Ordnung und Sauberkeit
Pünktlichkeit und Verlässlichkeit
Kommunikationsfähigkeit
Gebete/Verhalten im Gotteshaus

Methoden

Vorbildwirkung als Lehrperson; Bestehen auf die Begrüßung am Morgen und die Verabschiedung zu Mittag
Rollenspiele; Sichtbarmachen von „Unhöflichkeiten“; im Unterricht Höflichkeitsformen immer wieder einfordern; Soziale Spiele Positives Verhalten hervorheben und bestärken; Geschichten passend zum Thema; Klassenregeln aufstellen Besuch in der Kirche; Schulgottesdienst Gemeinsames Beten, Gebetsleporello

Überprüfbarkeit

Tägliches Verhalten der Kinder im Umgang miteinander beobachten Kinder begrüßen sich gegenseitig und die Lehrpersonen, verwenden Höflichkeitsformen und formulieren Fragen höflich und respektvoll (ohne Aufforderung) Arbeitsweise in der Klasse Konkrete Bereitschaft zu helfen Leises Verhalten im Gotteshaus (der Liturgie entsprechend) Schüler beten und feiern mit Ehrfurcht (angepasste Körperhaltung)

Vertrauen

Inhalte

Vertrauen schaffen – Verantwortung stärken
Zivilcourage zeigen
Verantwortung für andere übernehmen
Lernbereitschaft zeigen, ohne eine Belohnung zu erwarten

Methoden

Soziale Spiele; Vertrauensbildende Spiele
Vorbildfunktion des Lehrers einsetzen
Konsequente Arbeit am Schüler
Geschichten passend zum Thema vorlesen,bearbeiten und darüber sprechen
„Buddy Projekt“
Lehrer-Eltern-Gespräche

Überprüfbarkeit

Besprechung der Erlebnisse
Schüler beobachten besonders im Umgang mit den Mitschülern
Eltern-Feedback